• Covid 19 Impfung in unserer Praxis, bitte beachten Sie:

• Die Impfstoffemengen sind weiterhin begrenzt. Wir können keine Impftermine an Patienten anderer Kinderarztpraxen vergeben.

• Anmeldungen ausschließlich telefonisch in der Zeit zwischen 11:15 bis 11:45, da der normale Praxisbetrieb weiter geht. E-mail Anmeldungen werden nicht bearbeitet (Siehe Impressum: Datenschutzhinweise).

• Kinder ab 12 Jahren müssen freiwillig impfbereit sein, da es sich bei der Covid Impfung um eine eng getaktete Reihenimpfung handelt. Wir impfen keine Kinder gegen deren heftigen Widerstand. In einem solchen Falle würden wir abbrechen.

• Zum Impftermin mitbringen: Impfausweis, Personalausweis o.ä., Krankenversicherungskarte (nur gesetzlich Versicherte), Impfaufklärung, Einwilligung und Anamnesebogen ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben! Bei Minderjährigen Unterschriften von beiden Sogeberechtigten oder Nachweis des alleinigen Sorgerechts!

• Produktinformation / Nebenwirkungen Comirnaty von Biontech Pfizer Eltern sollten diese ab Seite 26 bitte durchlesen.

Wer kann sich zur Zeit bei uns impfen lassen? Unser Impfangebot richtet ausschließlich an Patienten unserer Praxis und deren Angehörige/ enge Kontaktpersonen, ab einem Alter von 16 Jahren und Kinder von 12-15 Jahren gemäß Stiko Empfehlungen. Wir behalten uns vor, unabhängig des Zeitpunktes einer Anmeldung, die Menschen mit einem erhöhten Erkrankunsrisiko bevorzugt zu impfen.
Wir impfen Kinder zwischen 12 und 15 Jahren nur, wenn einer der folgenden Risikofaktoren vorliegt!
Adipositas (>97. Perzentile des Body Mass Index (BMI))
angeborene oder erworbene Immundefizienz oder relevante Immunsuppression
angeborene zyanotische Herzfehler (O2-Ruhe-sättigung <80%)
schwere Herzinsuffizienz
schwere pulmonale Hypertonie
chronische Lungenerkrankungen mit einer anhaltenden Einschränkung der Lungenfunktion (Anmerkung Dr. med. Hübner: Asthmatiker die dauerhaft mit Kortison inhalieren müssen)
chronische Niereninsuffizienz
chronische neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen
maligne Tumorerkrankungen
Trisomie 21
syndromale Erkrankungen mit schwerer Beeinträchtigung
Diabetes mellitus

Zusätzlich wird die Impfung Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren empfohlen, in deren Umfeld sich Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit hoher Gefährdung für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht geimpft werden können. (Quelle: RKI Epidemiologisches Bulletin 23/21 vom 10.6.2021)

Wen impfen wir in unserer Praxis nicht? Akut Erkrankte, Personen über 60 (ab 60 Jahren ist derzeit der Impfstoff von Astra Zeneca empfohlen), Kinder unter 12, Schwangere, Stillende, Patienten die bereits ein schweres allergisches Ereignis hatten, Allergiker auf Inhaltsstoffe des Impfstoffs von Biontech/Pfizer, Menschen mit Mastozytose, Genesene einer Covid19 Erkrankung in den letzten 6 Monaten (Genesene nach 6 Monaten benötigen nur 1 Impfung). Oben genannte Personen wenden sich bitte an ein Impfzentrum oder an ihren Hausarzt.